Über das Projekt

Wer ist „Wir“?

Bloherfelde ist ein weitläufiger Stadtteil, geteilt durch die stark befahrene Bloherfelder Straße. Die Bevölkerung reicht von Alteingesessenen, die den Stadtteil noch in seiner dörflichen Struktur erlebt haben, bis hin zu Zugezogenen verschiedenster internationaler und kultureller Hintergründe. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner hat ihr/sein eigenes Bloherfelde, die eigenen Wege, Kontakte, Netzwerke, Erfahrungen, Lieblingsorte.

Was, wenn man von dem Bloherfelde des Anderen wüsste? Den eigenen Stadtteil durch die Erfahrungen und Geschichten des Anderen neu gezeigt und erleben würde?
.

Die XXL-SCHATZ-Karte entsteht (Fotos Tobias Frick):

Die Arbeit am Gemeinschaftsprojekt

Die Vielfalt der Projektpartner hat eine breite und reiche Recherche unter den Bewohner:innen Bloherfeldes ermöglicht. Diese Recherche – die intensive Beschäftigung mit dem Stadtteil durch die Begegnung mit und zwischen den Menschen – legte die reiche Grundlage für den Text. Insgesamt wurden über 30 Bürgerinnen und Bürger interviewt, 25 legten mit ihren Stimmen und Erzählungen das Fundament für das Hörspiel.
.

Aus der Recherche heraus entstand der Plot der Abenteuergeschichte, in die ausgewählte Interviewpassagen möglichst vieler Bürger:innen eingebettet wurden. Zudem wurden mit Gruppen der Partnerinstitutionen künstlerische Wege der Mitwirkung erarbeitet.
Zentrales künstlerisches Mittel ist das interaktive Hörspiel, das die Zuschauer:innen selbst zu Mitspieler:innen werden lässt. Und den Stadtteil zur Theaterbühne. Nur durch die Mitwirkung des Publikums wird das interaktive Hörspiel lebendig. Denn auch in dieser abschließenden Phase – der Teilhabe des Publikums – ist die Begegnung und das Miteinander zentral.
Die besondere Corona-Situation machte Live-Theaterszenen nicht realisierbar. Daher wurden mit den unterschiedlichen Gruppen und den Schauspieler:innen Filmsequenzen produziert und in das Hörspiel eingebettet.
Insgesamt wirkten dadurch über 100 Menschen aller Generationen aktiv an der künstlerischen Produktion mit.
.

Making-of SCHATZ:

Windelfe:
Der Schatz, ihr seid es selbst. Ihr alle.
Doch denkt ihr nur an euch, wird er zur Falle.
Teilt ihr, was ihr seid und wisst,
Erlangt ihr alle kostbarsten Besitz.